Felix zieht in den Krieg - AGIRO Verlag, Neustadt

Steffen Boiselle & Clemens Ellert Verlag
Sauterstraße 36
67433 Neustadt/Weinstraße

Tel:  06321 48 93 43
Fax: 06321 48 93 45

info@agiro.de
Direkt zum Seiteninhalt

Felix zieht in den Krieg

Unser Sortiment > Bücher > Regionalgeschichte

von Michael Landgraf
Eine Erzählung über den Ersten Weltkrieg und seine Folgen

Hardcover, DIN A5, 80 Seiten in Farbe

Euro 9,95
ISBN 978-3-939233-21-3

Der Schüler Felix, aufgewachsen in einer beschaulichen Kleinstadt, zieht 1914 freiwillig in den Ersten Weltkrieg. Mitgerissen von der Kriegsbegeisterung, folgte er dem Ruf "Vorwärts mit Gott". Was Felix jedoch erlebt, ist die Hölle auf Erden und das Ende der ihm bekannten Welt. Im Rückblick denkt er über den Krieg, dessen Ursachen und Folgen nach. Und er sucht nach einem Weg, das Erlebte

zu verarbeiten.

Michael Landgraf nimmt in der Erzählung "Felix zieht in den Krieg" die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise in die Welt junger Menschen vor hundert Jahren. Er geht so dem Ersten Weltkrieg, der "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts", auf den Grund. Die dargestellten Erlebnisse basieren auf Biografien von Schülern und Studenten. Eingebundene Feldpostkarten zeigen, wie Botschaften vermittelt wurden, und führen bildhaft den damaligen Zeitgeist vor Augen.

Autor Michael Landgraf leitet das Religionspädagogische Zentrum Neustadt, verfasst Kinderbücher und Unterrichtshilfen und denkt gerne mit Kindern und Jugendlichen über Gott und die Welt nach.






Zurück zum Seiteninhalt