Und es war doch Mord - AGIRO Verlag, Neustadt

Boiselle & Ellert Verlag
Sauterstraße 36
67433 Neustadt/Weinstraße

Tel:  06321 48 93 43
Fax: 06321 48 93 45

info@agiro.de
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bücher > Dokumentation/Ratgeber

von Peter Schmidt

Dokumentation, Hardcover, 144 Seiten
Euro 16,90
ISBN 978-3-934769-93-9    AUSVERKAUFT!


Mord und Totschlag –

darüber hatte das Gericht in einem der spektakulärsten Kriminalfälle im Speyer der Nachkriegszeit zu entscheiden.


Der Viehkastrierer Edmund Balthasar hatte in der Nacht zum 25. Oktober 1947 seine junge Frau Johanna erschlagen und sie anschließend in kleine Stücke zerteilt.


Anhand der Verhörprotokolle von damals und aufgrund von aktuellen Gesprächen mit Zeitzeugen beleuchtet der Speyrer Journalist und Autor Peter Schmidt in dieser Dokumentation einfühlsam die damalige Situation des Opfers und die Hintergründe dieser grausamen Tat, die auch über sechzig Jahre danach die Menschen noch ergreift.
Zur Ergänzung schildert Schmidt zwei weitere Verbrechen aus Speyer, die in der Brutalität und Kaltblütigkeit der Täter Parallelen zum Fall Balthasar aufweisen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü